zu mir

geboren und aufgewachsen bin ich in der wunderschönen Umgebung der oberbayerischen Natur. In meiner Jugend habe ich viel getanzt und habe damit auch erste Bühnenerfahrung gesammelt. Die Möglichkeit, durch  Choreographien und Tanz etwas auszudrücken, hat mich schon damals sehr berührt. Einer der Schwerpunkte meines Kunststudiums an der Akademie der Bildenden Künste München war Performancekunst.

Ein tieferes Hinterfragen meiner Lebensinhalte brachte mich zum Yoga, zur Massage, zu intuitivem Bewegen und zur Auseinandersetzung mit Heilung. Ich beschäftige mich intensiv mit den Heilkräften der Natur und dem menschlichen Körper, was in meiner Prüfung zur Heilpratikerin zum Ausdruck kam. Mir eröffnete sich eine Verbundenheit mit der belebten Natur und der Wahrnehmung ihrer Qualitäten, Energien und Wesen, die sich stetig weiter entwickelt. Zeichnung und Tanz nutze ich als Medien für tiefes Eintauchen und Ausdruck. Eine Ausbildung und weitere Fortbildungen in Cranio-Sacraler Körperarbeit verfeinerten meine Achtsamkeit und Hingabe für uns als ganzheitliche Wesen und halfen mir, mein Verständnis für das System Mensch im Einklang mit der Natur zu vertiefen. Unser menschliches Herz trat in meinen Fokus, seine Weisheit lehrt mich viel. Die Ausbildung zur Yogalehrerin im herzöffnenden und -betonten Anusara Yoga war eine weitere Bereicherung auf diesem Weg. Das Aufsuchen von Heil- und Kraftorten in verschiedenen Teilen Europas sind ein weiterer Baustein von persönlichem und professionellem Wachsen. Somatische Bewegung, Contact Improvisation und freie Tanzformen erforsche ich tief. Mein Wirken und Schaffen will Kunst, Natur, Bewegung und Heilung zusammenzubringen.

Isabelle Pyttel

 

is a creature dedicated to movement, healing and nature. Since a young age she gained experience dancing on stage and as a choreographer. She studied Fine Arts at the Academy of Arts in Munich with a focus on Performance. A deep longing for finding her purpose fueled by a profound curiousity in the human body and energy system led her to an intense Yoga practice, the study of various massage and healing techniques, connecting to the subtle energies of nature, intuition and holistic movement. She is a certified Cranio Sacral therapist and got an examination as a Naturopath (Heilpraktikter). 

 

After practicing Hatha Yoga and a gentle form of Iyengar Yoga for several years, she completed a Yoga Teacher Training in the heart opening Anusara Yoga. Isabelle believes in the wisdom of our human heart and keeps researching different approaches to movement like Contact Improvisation, free dance, physical exercises and somatic awareness. Connecting the benefits of embodiment practices with an authentic artistic expression is a big inspiration for her. Another fundamental motivation to all her professional work is self empowerment.

 

This shows in her private healing sessions as much as in her classes and workshops. From sharing her knowledge in movement and healing in Upper Bavaria she has grown to creating events and holding groups all over Germany, Austria, India, Thailand and Bali. She sees life-long learning as a key quality for finding our path as humans in coexistence with nature.